Europas Krieg?

Die Deutschen haben bekanntlich als Erste den Krieg von 1914-18 als einen Weltkrieg bezeichnet. Für Franzosen und Briten war er zunächst der Große Krieg. Die Ironie der Geschichte: Geführt haben ihn die Deutschen als einen Krieg in Europa. Die Ententemächte Frankreich und Großbritannien setzten Hundertausende Soldaten aus ihren Kolonien und Dominions in Europa ein. Für die Feldzüge in Afrika und Asien stellten sie beträchtliche Ressourcen bereit. Allein den Feldzug in Ostafrika liessen sich die Briten 70 Millionen Pfund kosten, das war in etwa der britische Militäretat von 1913. Das deutsche Oberkommando schickte dagegen gerade mal zwei Versorgungschiffe nach Ostafrika. 


Auch in der Erinnerung an den Krieg schauen die Deutschen kaum über den Rand Europas hinaus. Afrika und Asien waren offensichtlich kein Thema bei der jüngst stattfindenden Konferenz des Bundespräsidenten zum Ersten Weltkrieg. Siehe hier und hier. Ganz etwa die Erinnerung in Frankreich

Kommentare