Martin Kayamba
Mdumis Schilderung seiner Inhaftierung und Gefangenschaft in einem
deutschen Kriegsgefangenenlager wirft ein Licht auf eine der
interessantesten Episoden des Krieges. Mit Martin Kayamba Mdumi
wurden auch etliche britische Missionare verhaftet. Das war
zweifellos eine Zäsur in der kolonialen Geschichte Ostafrikas. Bis
zum Ausbruch des Krieges waren britische und auch französische
Missionare durchaus Teil des kolonialen Herrschaftsapparates. Zwar
gab es immer wieder Konflikte zwischen der Kolonialverwaltung und den
Missionaren über Detailfragen, die Missionare erfüllten dennoch
eine wichtige Funktion innerhalb der kolonialen Ordnung. Sie waren
vor allem wichtige Informanten für den kolonialen Staat. Ihr Wissen
über die afrikanischen Gesellschaften, ihre Kultur und Sprache war
für die Kolonialverwaltung von unschätzbarem Wert. Das galt
insbesondere für Gebiete jenseits der kolonialen Zentren, die von
den Missionen für ihre Arbeit bevorzugt wurden. Hier verkörperten
sie nicht selten selbst die Herrschaft der Europäer und sie zögerten
kaum bei Konflikten mit der Bevölkerung die Macht des kolonialen
Staates um Hilfe zu ersuchen. Die Ermordung eines Missionars, gleich
welcher Nationalität, wurde von den Kolonialtruppen in gleicher
Weise geahndet wie die Ermordung eines deutschen Offiziers oder
Beamten: mit einer Strafexpedition, die die Verwüstung ganzer
Landstriche zur Folge hatte.
Das gehörte mit
Ausbruch des Krieges der Vergangenheit an. Aus Europäern wurden
feindliche Briten und Franzosen. Die Inhaftierung der Missionare,
Siedler und Kaufleute spiegelt ein weiteres Mal die Konflikte
zwischen der Zivilverwaltung und dem Militär wieder. Der Gouverneur
Heinrich Schnee hatte den Staatsbürgern der feindlichen Nationen in
den ersten Kriegswochen das Recht zugesichert, die Kolonie
ungehindert zu verlassen, doch das Militär unterband nahezu
jeglichen Verkehr in die benachbarten Kolonien. Alle Straßen nach
den britischen und belgischen Kolonien wurden geschlossen. Die
ersten Zivilisten, die in die Kriegsgefangenenlager verbracht wurden,
stammten vornehmlich aus dem Nordosten der Kolonie: aus der
Kilimanjaro-Region und den Usambarabergen, den Hauptschauplätzen des
Krieges in den ersten Monaten. Deportationen europäischer
Zivilisten schienen für die ersten Kriegsmonate jedoch eher die
Ausnahme gewesen zu sein. Aus Briefen britischer Missionare in die
Heimat wissen wir, dass sie ihre Arbeit in der deutschen Kolonie
zunächst nahezu ungehindert fortführen konnten. Allerdings
berichten sie auch von einem immer unfreundlicher werdenden Klima.
Askari, afrikanische Verwaltungsangestellte und deutsche Offiziere
seien wiederholt auf die Missionsstationen gekommen und hätten sich
in höchst aggressiver Weise verhalten. Sie hätten die Bevölkerung
in aller Öffentlichkeit aufgefordert, den Kontakt zu den Missionaren
einzustellen, ihre Bibeln und Gesangsbücher zu verbrennen und zum
Islam überzutreten. In Ugogo war den Missionaren nur noch am Sonntag
der Gottesdienst erlaubt und ihre Missionstätigkeit wurde auf die
unmittelbare Nähe der Missionsstation eingeschränkt. Häufig kam
es nun zu Übergriffen auf afrikanische Missionare. Ein afrikanischer
Missionar wurde von Askari erschossen und Kirche bis auf die
Grundmauern niedergebrannt.
Mit der
Intensivierung der Kämpfe im Oktober und November 1914 verschärfte
sich die Lage für die britischen Missionare. Im Dezember 1914 wurden
die Missionare der Station Magila verhaftet, nachdem der Verdacht
aufgekommen war, sie hätten Telefongespräche belauscht und mit
britischen Truppen durch Leuchtzeichen in Kontakt gestanden. Die
Missionare wurden in ein Lager bei Morogoro verbracht, wenige Wochen
später wurden auch ihre Familien deportiert sowie ein Großteil der
afrikanischen Missionslehrer verhaftet. Spätestens Mitte 1915 war
die Arbeit der britischen Missionare zum Erliegen gekommen. Nahezu
alle Missionare hatten den Weg in die Kriegsgefangenenlager nehmen
müssen, einige hatten sich sogar wegen Spionagevorwürfen vor
deutschen Kriegsgerichten verantworten müssen. Vor allem die
afrikanischen Konvertiten durchlebten eine schwere Zeit: Sie wurden
von den deutschen Offizieren oder Askari geschlagen und gefoltert, um
von ihnen Geständnisse über die Kollaboration der Missionare mit
den Briten oder regierungsfeindliche Propaganda zu erzwingen.
Missionslehrer, derer die Deutschen nicht habhaft werden konnten,
versteckten sich in den Wäldern.
Mit der Verhaftung
begann für die Missionare und Siedler eine oftmals mehrmonatige Tour
durch die verschiedenen Kriegsgefangenenlager. Es gab drei große
Gefangenenlager: Tabora, Kilimatinde und Kiborani sowie eine ganze
Anzahl von kleinen, meist provisorischen Zwischenlagern. Des öfteren
mussten die Internierten mehrere Tage Fußmarsch in Kauf nehmen. Ein
belgischer Augenzeugenbericht beschreibt die Deportation mehrerer
italienischer Familien aus diesen Regionen kurz nach Bekanntwerden
des italienischen Kriegseintritts in Europa im Frühjahr 1915 Nahezu
über Nacht mussten die Männer, Frauen und Kinder ihre Häuser und
Farmen verlassen. In einer entbehrungsreichen Reise von mehr als 500
Kilometern wurden sie in das Gefangenenlager von Kilimatinde
gebracht.
In Teil 2 beschreibt
Martin Mdumi Kayamba seine Erfahrungen im Lager von Tabora. Zu den Kriegsgefangenlagern im Ersten Weltkrieg siehe hier und hier.
The Story of Martin Kayamba Mdumi, Teil 2
– 190 –
The camp was guarded
by German African soldiers. There was a separate camp for European
prisoners of war. First we were detailed to carry building stones
from a certain hill to the European camp, about a distance of two
miles. We were made to run all the way with stones on our heads, an
African soldier in charge was lashing those who were behind. He had a
special order from the German officer to drive us and lash us. This
order was given in our presence before we started the day's work. The
time was really terrible for us and I remember a day when I was so
exhausted that I was on the point of fainting. We had our meal once a
day in the evening and had to cook it ourselves after we had been
exhaustively fatigued and were very hungry. What frightened us most
was the news that a Greek had been sentenced to death for having
signalled to the British troops at Moshi by means of fire. He was
shot. We were very dejected and could not tell what our fate would
be. During the first days we were not supplied with relish and had to
live on bare cassava. We had to sleep on the open ground. Our
drinking water was filthy. Buckets which were used for W.C. were
afterwards used for our drinking water. It was not surprising when
dysentery of the worst kind broke out in the camp. One-third of the
Indian soldiers and about one- sixth of the native prisoners perished
of it. On certain days we had to bury as many as six persons in one
day. There was not a day that we did not bury someone. It was a camp
of death. …
– 192 –
The condition in our
camp was ameliorated and the diet was improved. The work for
prisoners was not so exacting as before. The buildings in our camp
had to be extended by us, as we were getting more prisoners in the
camp and the accommodation was insufficient. When the Belgian troops
were near Tabora, some of the African prisoners were taken as porters
for the German troops. In the hospital I met a British doctor who had
been captured; I was ordered to take him to our camp for a visit. On
the way I had a long conversation with him and I explained to him our
position. I have seen a book written by him about the war in which he
mentioned our meeting at Tabora. A German missionary was working in
the hospital and was very kind. He took me one day into the doctor's
room when no one was there and told me that he was very sorry that
two friendly Christian nations were fighting against themselves and
that we African Christians were persecuted by a Christian power. He
then started weeping and said he hoped God would soon bring all this
to an end. We then parted. He was always kind and good to every one
and never said a harsh word. He was very sorry for Archdeacon
Woodward of the U.M.C.A., who was at the time in the European
Prisoners' Camp at Tabora. It was arranged for the Roman Catholic
priest to visit us once a week and preach to us, and we had to go to
the Catholic church on Sundays. Bishop Leonard of the Catholic
Mission, Tabora, was very good to us. Afterwards Archdeacon Birley
(the present Bishop) was allowed to come to our camp under escort to
hear our confession. On the first day the German European soldier who
escorted him to the camp wanted to hear what the African Christians
confessed to the Archdeacon. He bade him that they should speak
audibly for him to hear. Evidently he suspected that they were
telling him something in connection with the war or he was passing
war news to them. The Archdeacon retorted that he could not divulge
what was said to him in confession, what he heard in confession was
sealed and couldn't be given out to anybody. So such was our state in
prison. We had neither bodily nor spiritual peace. On a certain
occasion on Sunday after We left church we went to the market, and
whilst returning to the camp with our escort we passed the European
camp where the Commandant of the Prison Camps had 194 his office. He
saw us passing and asked us where we had been. The escort replied
that we were coming from the market. He said he would come to the
camp to hear the case. Directly we got to the camp we reported the
matter to the officer in charge of the camp. He said we should not
have passed near the European camp. He had no objection to our going
to the market, but he knew the Commandant was not good. We did not
know that the Commandant would find fault with our going to the
market. In a moment the Commandant arrived at the camp and saw a
prisoner peeping through the hospital window. He ordered him to be
given five lashes. We were all brought before him and he inquired as
to who originated the plan of our going to the market. There was some
dispute between two prisoners, each one of them contending that the
other started the plan. The Commandant could not waste more time over
it, and in fact he did not mind who got the punishment; it was
sufficient to him that someone got it. So the last speaker of the two
was ordered to be given fifteen lashes. The Abyssinian Sergeant
administered the strokes. When he got to three strokes the Commandant
thought he didn't lay the strokes firmly, so he ordered that a strong
man should do it, and a cruel Indian prisoner snatched the hippo
stick from the sergeant and hit the prisoner with all his might.
(Kayamba Mdumi, Martin. 1963. "The story of Martin Kayamba Mdumi, M.B.E., of the Bondei Tribe." In Ten Africans, hrsg. von Margery Freda Perham, 173-272. London: Faber and Faber.)
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