Der Erste Weltkrieg
war ein Krieg neuer Technologien. Flugzeuge fanden erstmals in großer
Zahl Verwendung. Auch in Ostafrika wurden Flugzeuge während des
Krieges eingesetzt. Dieses Kapitel der Geschichte ist allerdings
weitestgehend unbekannt. Die Alliierten hatten zweifellos die
Luftherrschaft im Krieg. Die Briten verfügten vermutlich über mehr
als ein Dutzend Flugzeuge, die Belgier verfügten über vier
Flugzeuge. Die Deutschen setzten während des Krieges zwei Flugzeuge
ein. Ein Flugzeug war kurz vor Ausbruch des Krieges in die Kolonie
gekommen, das andere, ein Wasserflugzeug, war eine Eigenproduktion
aus den Werkstätten der Kolonie. Das machte es vermutlich zum ersten in Afrika gebauten Flugzeug.
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Das einzige Flugzeug der Deutschen vor dem Krieg |
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Das in der Kolonie währen des Krieges gebaute Flugzeug |
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Der Bau des Flugzeugs |
Wie in Europa
dienten sie vor allem zur Aufklärung. Britische Flugzeuge machten
die Position des Kreuzers Königsberg im Rufjiji-Delta ausfindig. Zu
Beginn der Offensive im März 1916 spähten britische Flugzeuge
deutsche Stellungen an der Nordgrenze der Kolonie aus. Sie leiteten
das Feuer der Artillerie, allerdings mit wenig Erfolg. Die
ausgemachten deutschen Stellungen erwiesen sich als Attrappen. Als
Bomber wurden Flugzeuge nur selten eingesetzt: Im Juni 1916
bombardierten belgische Flugzeuge den Hafen von Kigoma am
Tanganyika-See. Sie zerstörten Hafenanlage und teilweise auch die
Graf von Götzen. Britische Flugzeuge bombardierten deutsche
Stellungen in der Kilimanjaro-Region zu Beginn der Offensive von
1916.
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Ein belgisches Flugzeug am Tanganyika-See, 1916 |
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Ein belgisches Flugzeug mit 30 Kilo-Bomben, das die Angriffe auf Kigoma flog |
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Die zerstörte "Graf von Götzen" |
Die Ostafrikaner
nannten die Flugzeuge im Übrigen „ndege ulaya“, europäische
Vögel. Die ersten Bombardements lösten Panik unter den deutschen
Askari aus. Später gewöhnten sie sich allerdings an die Flugzeuge,
die ihre Bomben nur selten ins Ziel setzten. Immerhin wurden
Flugzeuge zu einem sehr populärem Thema in verschiedenen Tänzen und
Besessenheitskulten Ostafrikas.
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Ein britisches Flugzeug |
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Ein Feldflughafen während der Offesnive von 1916 |
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Eine mobile Reperaturwerkstatt für britische Flugzeuge |
Quellen der Fotos:
1-3: Dobbertin, Walther. 1932. Die Soldaten Lettow-Vorbecks. Ein Buch von deutschem Wehrwillen und deutscher Waffenehre, Wiederhof-Buchholz: W. Dobbertin.
4-6: wikipedia
7-9: Penn State Special Collections (http://www.libraries.psu.edu/psul/speccolls.html)
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