Flugzeuge in Ostafrika

Der Erste Weltkrieg war ein Krieg neuer Technologien. Flugzeuge fanden erstmals in großer Zahl Verwendung. Auch in Ostafrika wurden Flugzeuge während des Krieges eingesetzt. Dieses Kapitel der Geschichte ist allerdings weitestgehend unbekannt. Die Alliierten hatten zweifellos die Luftherrschaft im Krieg. Die Briten verfügten vermutlich über mehr als ein Dutzend Flugzeuge, die Belgier verfügten über vier Flugzeuge. Die Deutschen setzten während des Krieges zwei Flugzeuge ein. Ein Flugzeug war kurz vor Ausbruch des Krieges in die Kolonie gekommen, das andere, ein Wasserflugzeug, war eine Eigenproduktion aus den Werkstätten der Kolonie. Das machte es vermutlich zum ersten in Afrika gebauten Flugzeug.

Das einzige Flugzeug der Deutschen vor dem Krieg

Das in der Kolonie währen des Krieges gebaute Flugzeug

Der Bau des Flugzeugs

Wie in Europa dienten sie vor allem zur Aufklärung. Britische Flugzeuge machten die Position des Kreuzers Königsberg im Rufjiji-Delta ausfindig. Zu Beginn der Offensive im März 1916 spähten britische Flugzeuge deutsche Stellungen an der Nordgrenze der Kolonie aus. Sie leiteten das Feuer der Artillerie, allerdings mit wenig Erfolg. Die ausgemachten deutschen Stellungen erwiesen sich als Attrappen. Als Bomber wurden Flugzeuge nur selten eingesetzt: Im Juni 1916 bombardierten belgische Flugzeuge den Hafen von Kigoma am Tanganyika-See. Sie zerstörten Hafenanlage und teilweise auch die Graf von Götzen. Britische Flugzeuge bombardierten deutsche Stellungen in der Kilimanjaro-Region zu Beginn der Offensive von 1916.

Ein belgisches Flugzeug am Tanganyika-See, 1916 

Ein belgisches Flugzeug mit 30 Kilo-Bomben, das die Angriffe auf Kigoma flog
Die zerstörte "Graf von Götzen"

Die Ostafrikaner nannten die Flugzeuge im Übrigen „ndege ulaya“, europäische Vögel. Die ersten Bombardements lösten Panik unter den deutschen Askari aus. Später gewöhnten sie sich allerdings an die Flugzeuge, die ihre Bomben nur selten ins Ziel setzten. Immerhin wurden Flugzeuge zu einem sehr populärem Thema in verschiedenen Tänzen und Besessenheitskulten Ostafrikas.  

Ein britisches Flugzeug

Ein Feldflughafen während der Offesnive von 1916

Eine mobile Reperaturwerkstatt für britische Flugzeuge


Quellen der Fotos: 
1-3: Dobbertin, Walther. 1932. Die Soldaten Lettow-Vorbecks. Ein Buch von deutschem Wehrwillen und deutscher Waffenehre, Wiederhof-Buchholz: W. Dobbertin.
4-6: wikipedia
7-9: Penn State Special Collections (http://www.libraries.psu.edu/psul/speccolls.html)

Kommentare