The Story of Martin Kayamba Mdumi, Teil 2

Martin Kayamba Mdumis Schilderung seiner Inhaftierung und Gefangenschaft in einem deutschen Kriegsgefangenenlager wirft ein Licht auf eine der interessantesten Episoden des Krieges. Mit Martin Kayamba Mdumi wurden auch etliche britische Missionare verhaftet. Das war zweifellos eine Zäsur in der kolonialen Geschichte Ostafrikas. Bis zum Ausbruch des Krieges waren britische und auch französische Missionare durchaus Teil des kolonialen Herrschaftsapparates. Zwar gab es immer wieder Konflikte zwischen der Kolonialverwaltung und den Missionaren über Detailfragen, die Missionare erfüllten dennoch eine wichtige Funktion innerhalb der kolonialen Ordnung. Sie waren vor allem wichtige Informanten für den kolonialen Staat. Ihr Wissen über die afrikanischen Gesellschaften, ihre Kultur und Sprache war für die Kolonialverwaltung von unschätzbarem Wert. Das galt insbesondere für Gebiete jenseits der kolonialen Zentren, die von den Missionen für ihre Arbeit bevorzugt wurden. Hier verkörperten sie nicht selten selbst die Herrschaft der Europäer und sie zögerten kaum bei Konflikten mit der Bevölkerung die Macht des kolonialen Staates um Hilfe zu ersuchen. Die Ermordung eines Missionars, gleich welcher Nationalität, wurde von den Kolonialtruppen in gleicher Weise geahndet wie die Ermordung eines deutschen Offiziers oder Beamten: mit einer Strafexpedition, die die Verwüstung ganzer Landstriche zur Folge hatte.
Das gehörte mit Ausbruch des Krieges der Vergangenheit an. Aus Europäern wurden feindliche Briten und Franzosen. Die Inhaftierung der Missionare, Siedler und Kaufleute spiegelt ein weiteres Mal die Konflikte zwischen der Zivilverwaltung und dem Militär wieder. Der Gouverneur Heinrich Schnee hatte den Staatsbürgern der feindlichen Nationen in den ersten Kriegswochen das Recht zugesichert, die Kolonie ungehindert zu verlassen, doch das Militär unterband nahezu jeglichen Verkehr in die benachbarten Kolonien. Alle Straßen nach den britischen und belgischen Kolonien wurden geschlossen. Die ersten Zivilisten, die in die Kriegsgefangenenlager verbracht wurden, stammten vornehmlich aus dem Nordosten der Kolonie: aus der Kilimanjaro-Region und den Usambarabergen, den Hauptschauplätzen des Krieges in den ersten Monaten. Deportationen europäischer Zivilisten schienen für die ersten Kriegsmonate jedoch eher die Ausnahme gewesen zu sein. Aus Briefen britischer Missionare in die Heimat wissen wir, dass sie ihre Arbeit in der deutschen Kolonie zunächst nahezu ungehindert fortführen konnten. Allerdings berichten sie auch von einem immer unfreundlicher werdenden Klima. Askari, afrikanische Verwaltungsangestellte und deutsche Offiziere seien wiederholt auf die Missionsstationen gekommen und hätten sich in höchst aggressiver Weise verhalten. Sie hätten die Bevölkerung in aller Öffentlichkeit aufgefordert, den Kontakt zu den Missionaren einzustellen, ihre Bibeln und Gesangsbücher zu verbrennen und zum Islam überzutreten. In Ugogo war den Missionaren nur noch am Sonntag der Gottesdienst erlaubt und ihre Missionstätigkeit wurde auf die unmittelbare Nähe der Missionsstation eingeschränkt. Häufig kam es nun zu Übergriffen auf afrikanische Missionare. Ein afrikanischer Missionar wurde von Askari erschossen und Kirche bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

Mit der Intensivierung der Kämpfe im Oktober und November 1914 verschärfte sich die Lage für die britischen Missionare. Im Dezember 1914 wurden die Missionare der Station Magila verhaftet, nachdem der Verdacht aufgekommen war, sie hätten Telefongespräche belauscht und mit britischen Truppen durch Leuchtzeichen in Kontakt gestanden. Die Missionare wurden in ein Lager bei Morogoro verbracht, wenige Wochen später wurden auch ihre Familien deportiert sowie ein Großteil der afrikanischen Missionslehrer verhaftet. Spätestens Mitte 1915 war die Arbeit der britischen Missionare zum Erliegen gekommen. Nahezu alle Missionare hatten den Weg in die Kriegsgefangenenlager nehmen müssen, einige hatten sich sogar wegen Spionagevorwürfen vor deutschen Kriegsgerichten verantworten müssen. Vor allem die afrikanischen Konvertiten durchlebten eine schwere Zeit: Sie wurden von den deutschen Offizieren oder Askari geschlagen und gefoltert, um von ihnen Geständnisse über die Kollaboration der Missionare mit den Briten oder regierungsfeindliche Propaganda zu erzwingen. Missionslehrer, derer die Deutschen nicht habhaft werden konnten, versteckten sich in den Wäldern.

Mit der Verhaftung begann für die Missionare und Siedler eine oftmals mehrmonatige Tour durch die verschiedenen Kriegsgefangenenlager. Es gab drei große Gefangenenlager: Tabora, Kilimatinde und Kiborani sowie eine ganze Anzahl von kleinen, meist provisorischen Zwischenlagern. Des öfteren mussten die Internierten mehrere Tage Fußmarsch in Kauf nehmen. Ein belgischer Augenzeugenbericht beschreibt die Deportation mehrerer italienischer Familien aus diesen Regionen kurz nach Bekanntwerden des italienischen Kriegseintritts in Europa im Frühjahr 1915 Nahezu über Nacht mussten die Männer, Frauen und Kinder ihre Häuser und Farmen verlassen. In einer entbehrungsreichen Reise von mehr als 500 Kilometern wurden sie in das Gefangenenlager von Kilimatinde gebracht.

In Teil 2 beschreibt Martin Mdumi Kayamba seine Erfahrungen im Lager von Tabora. Zu den Kriegsgefangenlagern im Ersten Weltkrieg siehe hier und hier.

The Story of Martin Kayamba Mdumi, Teil 2



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The camp was guarded by German African soldiers. There was a separate camp for European prisoners of war. First we were detailed to carry building stones from a certain hill to the European camp, about a distance of two miles. We were made to run all the way with stones on our heads, an African soldier in charge was lashing those who were behind. He had a special order from the German officer to drive us and lash us. This order was given in our presence before we started the day's work. The time was really terrible for us and I remember a day when I was so exhausted that I was on the point of fainting. We had our meal once a day in the evening and had to cook it ourselves after we had been exhaustively fatigued and were very hungry. What frightened us most was the news that a Greek had been sentenced to death for having signalled to the British troops at Moshi by means of fire. He was shot. We were very dejected and could not tell what our fate would be. During the first days we were not supplied with relish and had to live on bare cassava. We had to sleep on the open ground. Our drinking water was filthy. Buckets which were used for W.C. were afterwards used for our drinking water. It was not surprising when dysentery of the worst kind broke out in the camp. One-third of the Indian soldiers and about one- sixth of the native prisoners perished of it. On certain days we had to bury as many as six persons in one day. There was not a day that we did not bury someone. It was a camp of death. …

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The condition in our camp was ameliorated and the diet was improved. The work for prisoners was not so exacting as before. The buildings in our camp had to be extended by us, as we were getting more prisoners in the camp and the accommodation was insufficient. When the Belgian troops were near Tabora, some of the African prisoners were taken as porters for the German troops. In the hospital I met a British doctor who had been captured; I was ordered to take him to our camp for a visit. On the way I had a long conversation with him and I explained to him our position. I have seen a book written by him about the war in which he mentioned our meeting at Tabora. A German missionary was working in the hospital and was very kind. He took me one day into the doctor's room when no one was there and told me that he was very sorry that two friendly Christian nations were fighting against themselves and that we African Christians were persecuted by a Christian power. He then started weeping and said he hoped God would soon bring all this to an end. We then parted. He was always kind and good to every one and never said a harsh word. He was very sorry for Archdeacon Woodward of the U.M.C.A., who was at the time in the European Prisoners' Camp at Tabora. It was arranged for the Roman Catholic priest to visit us once a week and preach to us, and we had to go to the Catholic church on Sundays. Bishop Leonard of the Catholic Mission, Tabora, was very good to us. Afterwards Archdeacon Birley (the present Bishop) was allowed to come to our camp under escort to hear our confession. On the first day the German European soldier who escorted him to the camp wanted to hear what the African Christians confessed to the Archdeacon. He bade him that they should speak audibly for him to hear. Evidently he suspected that they were telling him something in connection with the war or he was passing war news to them. The Archdeacon retorted that he could not divulge what was said to him in confession, what he heard in confession was sealed and couldn't be given out to anybody. So such was our state in prison. We had neither bodily nor spiritual peace. On a certain occasion on Sunday after We left church we went to the market, and whilst returning to the camp with our escort we passed the European camp where the Commandant of the Prison Camps had 194 his office. He saw us passing and asked us where we had been. The escort replied that we were coming from the market. He said he would come to the camp to hear the case. Directly we got to the camp we reported the matter to the officer in charge of the camp. He said we should not have passed near the European camp. He had no objection to our going to the market, but he knew the Commandant was not good. We did not know that the Commandant would find fault with our going to the market. In a moment the Commandant arrived at the camp and saw a prisoner peeping through the hospital window. He ordered him to be given five lashes. We were all brought before him and he inquired as to who originated the plan of our going to the market. There was some dispute between two prisoners, each one of them contending that the other started the plan. The Commandant could not waste more time over it, and in fact he did not mind who got the punishment; it was sufficient to him that someone got it. So the last speaker of the two was ordered to be given fifteen lashes. The Abyssinian Sergeant administered the strokes. When he got to three strokes the Commandant thought he didn't lay the strokes firmly, so he ordered that a strong man should do it, and a cruel Indian prisoner snatched the hippo stick from the sergeant and hit the prisoner with all his might.

(Kayamba Mdumi, Martin. 1963. "The story of Martin Kayamba Mdumi, M.B.E., of the Bondei Tribe." In Ten Africans, hrsg. von Margery Freda Perham, 173-272. London: Faber and Faber.)

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